Generalversammlung am 20. Februar 2009

Am Freitag, dem 20.Februar fand die diesjährige Generalversammlung des Gesangvereins „Freundschaft“ im Gustav-Wenk-Bürgerhaus in Öschelbronn. Die Generalversammlung wurde vom Ehrenvorsitzenden Arthur Fischer geleitet, da Manfred Strickrodt wegen Krankheit nicht teilnehmen konnte.

Nach dem gemeinsamen Essen gingen wir zur Tagesordnung über. Im Anschluss an die Begrüßung durch Arthur Fischer nahmen wir die Totenehrung vor von Lilo Olpp. Danach wurde ein Lied gemeinsam gesungen unter Vizedirigent Hermann Geiger. Es folgten die Ehrungen des Badischen Sängerbundes, vorgenommen vom Sängerkreisvorsitzenden Wolfgang Seidel: Fix Erwin wurde für 60 Jahre aktive Sängerschaft geehrt mit Ehrennadel und Urkunde vom Sängerbund und Wein vom Verein. Leonhard Ingrid –in Abwesenheit- und Riesch Hilde erhielten für jeweils 25 Jahre Singen die Silberne Ehrenkette vom Sängerbund und einen Blumenstrauß vom Verein. Wolfgang Seidel bedauert, dass die Selbstverständlichkeit im Verein zu sein und zu singen immer seltener wird. Dabei macht Singen so viel Spaß , die Freizeit ist sinnvoll gestaltet. Er fordert die Einzelgänger auf, aus dem „Schneckenhaus“ heraus zu kommen und sich in der Gemeinschaft eines Vereins zu integrieren und wohl zu fühlen. Die Vereinsehrungen wurden danach von Arthur Fischer vorgenommen. Mit Urkunde, Nadel und Weinpräsent wurde zunächst Mangold Heinz für 50 Jahre aktives Mitglied geehrt. Bei den inzwischen passiven Mitgliedern wurden geehrt: Kälber Emil für 60 Jahre, Friesinger Roland und Britsch Theo für jeweils 40 Jahre, Großseibl Erwin für 25 Jahre. Mit Urkunde, Nadel und Blumenstrauß wurde für 20 Jahre aktiver Mitgliedschaft Straub Maria geehrt, für jeweils 10 Jahre passives Mitglied Pfeilsticker Marion und Beringer Erika. Mit Urkunden für langjährige Vizedirigententätigkeit wurden zudem mit einem Blumenstrauß Plail Else geehrt und mit einem Weinpräsent Geiger Hermann.

Der Bericht des 1.Vorsitzenden Manfred Strickrodt wird nach seiner Genesung nachgeholt. Bezüglich des Berichts der Schriftführerin Christa Geiger lag wie jedes Jahr die Liste mit den zahlreichen -62!-Aktivitäten vom Jahr 2008 aus. Es handelt sich dabei neben dem erfolgreichen gemeinsamen Konzert um vier Auftritte des Hauptchors und sechs Auftritten des CHORs 2000, den jeweiligen Probensonntagen für das Konzert, dem Sommerfest mit DVD-Abend, dem 2-tägigen Weihnachtsmarkt, der Weihnachtsfeier, den runden Geburtstagen von 12 passiven Mitgliedern und 16 Aktiven mit toller Bewirtung im Bürgerhaus, Zelt und andererorts, einer Goldenen Hochzeit, musikalischer Umrahmung einer Jubiläumsveranstaltung. Nicht nur Singen und Feiern verbindet uns, sondern auch das gemeinsame Reisen. An der Chorreise an den Gardasee nahmen 73 Personen teil. Die traditionelle Drei-Königs-Wanderung konnte wieder bei Schnee durchgeführt werden. Der Mädles-Ausflug nach Breisach und ins Elsass bleibt ebenso in Erinnerung. Verantwortungs- und pflichtbewusst wurden sechs Verwaltungssitzungen abgehalten, der CHOR 2000 hatte zudem noch fünf Besprechungen um das jeweilig bevorstehende Event zu organisieren. Als Höhepunkt des Jahres kann die Gründung des Projektchors mit Kindern der Grundschulklassen 3 und 4 aus Öschelbronn genannt werden.

Joachim Seyfried, der Sprecher des CHORs 2000 sprach an alle seinen Dank aus für den persönlichen Einsatz und das freundliche Miteinander. Er weist auf einen Höhepunkt des Jahres 2009 hin, auf die Veranstaltung „Live uff de Steig“ am 14.März, bei dem auch der Projektchor einen Auftritt haben wird neben „Da Capo“, anderen Chören und Attraktionen, und selbstverständlich Tanz und Wohlfühlen angesagt ist.

Beim Bericht des Hauptkassiers wurden viele Zahlen von Renate Raisch genannt. Auch finanziell gab es ein Auf und Ab während des Jahres. Den hohen Ausgaben stehen etwas wenigere Einnahmen entgegen, trotz großer Anstrengung der Mitglieder. Dennoch geht ein herzlicher Dank an alle Helfer und Helferinnen! Es folgte der Bericht der Kassenprüfer Bertold Jost und Walter Zeh und die einstimmige Entlastung des Hauptkassiers. Ebenso wurde auch die Gesamtverwaltung einstimmig entlastet.

Die Neuwahlen nahm wiederum Arthur Fischer vor. Aus gesundheitlichen Gründen wurde Manfred Strickrodt als 1.Vorstand verabschiedet, da er die Vorstandschaft nicht mehr bewältigen kann. Neun Jahre lang hatte er den Vorsitz und hat mit großem Engagement und guter Führung durch manche Krise geführt und für eine schöne gemeinsame Zeit gesorgt. Unter seinem Vorsitz wurden interessante Chorreisen durchgeführt mit ebenso interessanten Zielen: Rom, Thüringen, Toskana, Gardasee. Ein herzlicher Dank wird ihm ausgesprochen und das Präsent und Blumen zunächst an Helga Strickrodt überreicht in seiner Vertretung. Der persönliche Dank wird nachgeholt.

Einstimmig für den 1.Vorstand gewählt wurde für ein Jahr Joachim Seyfried, der die Wahl annahm. Er wird auf die Hilfe von Manfred Strickrodt angewiesen sein und wünscht sich, dass alle auch weiterhin an einem Strang ziehen. Zum 2.Vorstand wurde Heini Kieselmann einstimmig gewählt. Ihm ist wichtig, „Neues zu gestalten und Altes zu bewahren“. Als Sängervorstand und Sprecher für den Hauptchor wurde Manfred Strickrodt einstimmig gewählt. Zur Sprecherin vom CHOR 2000 wurde Irene Bruntsch einstimmig gewählt. Sie hofft auf eine gute Zusammenarbeit im Vorstand und nimmt ihre Aufgaben verantwortungsbewusst an. Ein Kassenprüfer musste neu gewählt werden. Manfred Essig nahm die einstimmige Wahl an. Für weitere 2 Jahre wurden einstimmig gewählt und nahmen die Wahl an: Renate Raisch als 1. Kassier, Dieter Kress als Beisitzer im Wirtschaftsausschuss, Sabine Reich als Beisitzerin und Notenwartin vom CHOR 2000, Bertold Riesch als Beisitzer in der Verwaltung, Franz Plail als Beisitzer und Notenwart des Hauptchors, Joachim Kilian als Beisitzer und Internetbeauftragter Webmaster. In der Verwaltung bleiben weiterhin der Ehrenvorsitzende Arthur Fischer, Sängerinnen-Vorständin Helga Strickrodt, 2.Kassier Elfriede Kasper, Schriftführerin und Koordinatorin Hauptchor und CHOR 2000 Christa Geiger, Beisitzerin im Wirtschaftsausschuss und Vizedirigentin Else Plail, Beisitzer Karlheinz Breidenbach, Kassenprüfer Bertold Jost. Den Pressewart übernehmen kommissarisch Christa Geiger, Joachim Kilian und Heidrun Breidenbach. Unsere „Listen-Christa“ überreichte ein Starterset jeweils an Irene Bruntsch, Joachim Seyfried, Heini Kieselmann und für Manfred Strickrodt. Dies Starterset enthält die Satzung des Vereins und alle erforderlichen Informationen für das angenommene Amt.

Else Plail berichtete von einer zufriedenstellenden Teilnahme an den Singstunden des Hauptchors. Die von Sabine Reich genannten Zahlen bestätigten auch beim CHOR 2000 eine gute Teilnahme an den Singstunden. Belohnt wurden die Sänger und Sängerinnen für 110 besuchte Singstunden, die auswärtigen Sänger ebenso, gleichfalls die Sänger mit der größten Teilnahme an den Singstunden und die Vizedirigenten.

Im Anschluss daran wurde noch ein Weilchen gemütlich beisammen gesessen.

Wir sehen wieder einem ereignisreichen Jahr entgegen und freuen uns aus Zuwachs! Der Hauptchor probt im Gustav-Wenk-Bürgerhaus jeweils Donnerstag Abend und der CHOR 2000 jeweils Mittwoch ab 20.00 Uhr. Wir laden jetzt schon zu „Live uff de Steig“ am 14.März herzlich ein!

Heidrun Breidenbach

   
   
  Abbildung v.l.n.r. Hilde Riesch, Erwin Fix, Ehrenvorsitzender Arthur Fische und Wolfgang Seidel, Vorsitzender des Sängerkreises Pforzheim.
Erwin Fix wurde für 60 Jahre aktive Sängerschaft geehrt mit Ehrennadel und Urkunde vom Sängerbund und Wein vom Verein. Leonhard Ingrid –in Abwesenheit- und Riesch Hilde erhielten für jeweils 25 Jahre Singen die Silberne Ehrenkette vom Sängerbund und einen Blumenstrauß vom Verein.
 

     
  Abbildung v.l.n.r. Renate Raisch, Hermann Geiger, Else Plail, erwin Großseibl, Roland Friesinger, Maria Straub, Heinz Mangold und Arthur Fischer.
Mit Urkunde, Nadel und Weinpräsent wurde zunächst Heinz Mangold für 50 Jahre aktives Mitglied geehrt. Bei den inzwischen passiven Mitgliedern wurden geehrt: Emil Kälber für 60 Jahre, Roland Friesinger und Theo Britsch für jeweils 40 Jahre, Erwin Großseibl für 25 Jahre. Mit Urkunde, Nadel und Blumenstrauß wurde für 20 Jahre aktiver Mitgliedschaft Maria Straub geehrt, für jeweils 10 Jahre passives Mitglied Marion Pfeilsticker und Erika Beringer. Mit Urkunden für langjährige Vizedirigententätigkeit wurden zudem mit einem Blumenstrauß Else Plail geehrt und mit einem Weinpräsent Hermann Geiger.

 
     
  Abbildung v.l.n.r. Der neue Vorstand: Dr., Heini Kieselmann (2. Vors.), Dr. Joachim Seyfried (1. Vors.), Else Plail, Berthold Riesch, Renate Raisch, Irene Bruntsch, Arthur Fischer (Ehrenvors.), Helga Strickrodt, Charlotte Kieselmann, Karl-Heinz Breidenbach, Franz Plail, Christa Geiger, Elfriede Kasper, Sabine Reich, Joachim Kilian
 
     
 
  TOP WEITER ZURÜCK